Sie sind der


Besucher



Guten Tag!

Mein Name ist RT 250H- DKW RT 250 H!!!!

Meinen Kraftstoff( 1:25) nehme ich geschüttelt. NICHT gerührt!

Gebaut wurde ich 1952. Kam als nagelneue Maschine zu Herrn Horst Börnchen, und wurde sein treuer Begleiter – durch dick und dünn!

Wir, Horst und Begleitung und ich, trieben uns auch mächtig in der Weltgeschichte herum. Wir man unschwer auf meinem vorderen Schutzblech erkennen kann! Dabei begeneten uns eine Menge Kameraden aus meiner Familie, die ebenfalls Freude am Leben UND am Motorradfahren hatten! Damals ginge Menge; recht unkompliziert. Obwohl ich sagen muss, eine gewisse Feindseligkeit, gegen die Spezies Motorräder und ihre Begleiter begann bereits.

Der Mensch, der dabei ist und mir mein Leben zurückgegeben hat, meint zu diesem Thema; Die Typen, die gegen Motorräder und ihre Fahrer waren, die waren einfach nicht hart genug solch eine Maschine zu fahren. Nicht hart genug , einen Winter auf einem Motorrad zu überstehen. Ich habe dies jahrelang getan; bei jedem Wetter! Und die Situation der Verteufelung meiner Spezies war auch eine Möglichkeit für Feiglinge, sich gefahrlos an dieser „Hexenjagd“ zu beteiligen. Doch weiter im Text.

Als eine kleine Familie entstanden war, wurde ich „vorübergehend“ (so war es vorgesehen) abgemeldet und landete in einem Keller. Als 1962 die große Sturmflut war, stieg das Grundwasser an und kam aus dem Kellerboden. Der Pegel reichte bis zu einem Viertelhöhe des Motorblocks. Er betraf hauptsächlich den Auspuff, welcher im Laufe der Jahre, im Keller, komplett vergammelte. Nebst Auspuffkrümmer. Durch das feuchte Klima korrodierte auch mein Kolben im Zylinder fest, so dass mein Besitzer an seine Grenzen stieß, als er versuchte mich zu „ reanimieren“. (irgendwann hatte er sich meiner erinnert, so auch der Abenteuer und Freude, die wir zusammen hatten.) Mein Besitzer Herr Börnchen, der Sohn Roman Börnchen, übergab mich einem Menschen, der ein Herz für alter Motorräder(speziell für DKW Motorräder) hat, und versprochen hat, mich zu neuem Leben zu erwecken. Nun denn: hören wir uns einmal den Mängelbericht an und sehen wir, ob es ihm gelungen ist, mich zu neuem Leben zu erwecken. (Was mir natürlich sehr gefallen würde)

Reifen vorne und hinten durch Alterung; defekt

Radlager vorne und hinten durch Wasser ; defekt

Lager Kettenantrieb durch Wasser; defekt

Ritzel; verschlissen

Alle Bowdenzüge ; defekt

Konsole Lufthebel gebrochen; defekt

Luftschieber ; defekt

Batterie fehlt

Alle Glühbirnen; defekt

Halter Ladekontrollleuchte; defekt

Lager und Siri Kurbelwelle; defekt

Kolben im Zylinder festgegammelt; defekt

Zündkontakte; defekt

1 Feder Fliehkraftregler; fehlt

Hupe; fehlt

Tank von innen verschmutzt

Benzinhahn undicht

Chromring vom Scheinwerfer; defekt

Dichtung Scheinwerfer ; defekt

Fussraste links verbogen

Lenkkopflager ; defekt

Gummimanschetten der Standrohre; defekt

Kabelbaum in Unordnung und teilweise in anderer Norm( passt nicht mehr zu den neuen Batterietypen, ebenso wie die Anschlüsse der Hupe!)

Schwerer Blechschaden an hinterem Schutzblech; hinterer linker Teil des Bleches!

Zustand der Lackierung; geht so

Im hinteren Teil des Rahmens muss lackmässig etwas getan werden. Der Rest wird ausgebessert.

Der Mechaniker berichtet nun, was daraufhin geschah:

Reifen vorn und hinten wurden erneuert.

Die Radlager vorne und hinten und Kettenrad wurden erneuert.

Die Kette kann so bleiben: sie war neu und sehr gut gefettet. Und sie stammt aus den 50ern (was für eine Qualität!!!!)

Das Ritzel wurde erneuert.

Bremsbeläge wurden gereinigt( versuch ob es noch funktioniert, waren noch gut soweit!)

Alle Bowdenzüge, mit Ausnahme des Kupplungszuges, wurden neue angefertigt. Kupplungszug ist noch original (auch hier: was für eine Qualität)

Die Konsole des Lufthebels wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Dazu später mehr.

Den Luftklappenschieber gab es als Neuteil.

Batterie wurde erneuert, ein Batteriehalter dazu angefertigt

Ein neuer Halter / Fassung für Ladekontrollleuchte wurde gefertigt

Alle Glühbirnen wurden erneuert

Die Kurbelwelle wurde überholt, Pleullager / Hubzapfen / Kolbenbolzenlager

Kolben und Kolbenringe kamen neu.

Die Zündkontakte und eine Rückzugsfeder des Fliehkraftreglers wurden erneuert.

Die Hupe wurde erneuert

Tank wurde durch eine Spezialwerkstatt von innen gereinigt und konserviert.

Der Benzinhahn wurde mit neuen Dichtungen versehen und wieder am Tank montiert.

Der defekte Chromring des Scheinwerfers wurde erneuert

Der Rahmen wurde am Heck neu lackiert

Das hintere Schutzblech wurde gerichtet und lackiert

Es wurde auch folgendes getan: die Elektrik überprüft, und Kontakte sowie Zündung und Vergaser nach Werksangaben eingestellt. Zur Batterieladung bekam die Maschine eine externe Ladebuchse und zweifache Sicherungbox für; Ladegerät und Bordnetz. Die Gummigriffe am Lenker wurden erneuert. Das Lenkkopflager, welches ebenfalls defekt war, und die beiden Faltenbälger _Standrohre sowie die Ölfüllung der Gabel wurden erneuert.

Ein Nummernschildhalter wurde angefertigt. Die Lackschäden wurden weitestgehend ausgebessert(aber so, dass die Patina erhalten blieb !!) Der Motorblock wurde gereinigt, der Zylinder und Zylinderkopf sandgestrahlt, der Zylinder wurde mit Hochtemperaturlack behandelt. Zum Lösen des Kolbens sei anzumerken: 5 Tage Diesel /10 bar Druck / etwas Wärme.

Die Maschine erhielt eine Bauratabnahme, wurde zugelassen und wird zurzeit von mir( Mechaniker ) eingefahren, die die ersten 1000 km sind etwas heikel- die nächsten 1000 km fährt der Eigner die Maschine.

Fazit der ersten 50 km; Diese Maschine ist einfach genial! Eine DKW eben !!!!

Zusatz: Die ersten 128 km sind gefahren. Und zwar ohne den allerkleinsten Vorfall. (Wie schon gesagt; eine DKW eben.) Die letzte Fahrt führte zum Oldtimer-Treffen nach Burg auf Fehmarn. Das Strahlen in den Augen der etwas älteren Herrschaften (männlich und weiblich) beim Anblick der RT250H ist UNBEZAHLBAR!! Sie erkannten in ihr die Begleiterin ihrer Jugend. Mögen die Erinnerungen nur die allerbesten sein!!!



Auf den nun folgenden Seiten werden die von mir restaurierten oder instandgesetzten Motoren und Fahrzeuge vorgestellt.

Fotogalerie 1

DKW-RT 125 2H

Fotogalerie 2

Suzuki LJ-80

 

Die Story vom VW Käfer

Download als PDF 24 MB