Sie sind der

Restaurierte DKW RT 125-2H

Besucher

klicken Sie auf ein Miniaturbild um es zu vergrössern

Ablauf der Restaurierung

Pos. 1  

 Eingangsprüfung und Abholung der Maschine            

2,0 h

Pos. 2  

 Zerlegung der Maschine ( Rahmen u. Anbauteile)       

8,0 h

            

 (Äußerste Vorsicht, da etliche Teile unersetzlich)

Pos. 3  

Anfertigung von Spezialwerkzeugen                               

5,5 h

Pos. 4  

Alle Teile von Rahmen und Anbauteilen zerlegt,

            

sandgestrahlt, gereinigt, mit Kaltentroster gestrichen  

Pos. 5  

Schäden und Risse an Teilen durch schweißen beseitigt,

            

verschliffen. Der Tank ist von innen so stark korrodiert,

          

daß er nicht mehr zu retten ist.                                    

1,5 h

Pos. 6

Schalter und Amaturen zerlegt, Chromteile zum Ver-

        

chromen bereitgestellt.                                                         

1,0 h

Pos. 7

Zeichnungen  für die Originallinierung gemacht.               

2,5 h

Pos. 8

Liste für die zu bestellenden Teile gemacht und Teile

          

aus dem Katalog geschrieben.                                              

2,5 h

Pos. 9

Reinigung und Zerlegung des Motors zur Überprüfung,

        

Auspuffkanal von Zylinder gereinigt, Auspufftopf ausge-

        

brannt.       

8,5 h

Pos. 10

Vorder -und Hinterrad ausgespeicht                              

1,0 h

Pos. 11

Beide Naben gereinigt, poliert ( stark korrodiert)           

4,0 h

Pos. 12

Lima- und Kupplungsdeckel poliert, Motorblock

          

poliert             

5,0 h

Pos. 13

Kupplung montiert, Getriebewelle eingedichtet,

          

Ritzel montiert, Kurbelwellensimmaring montiert       

2,5 h

Pos. 14

Zylinder und Zylinderkopf Glasperlengestrahlt.         

1,5 h

Pos. 15

Zylinderkopf plangeschliffen                                          

0,5 h

Pos. 16

Zylinder mit Speziallack (Wrinkle finish) lackiert,

          

( benötigt mehrere Gänge,muss jedesmal zuvor er-

          

hitzt werden                      

1,5 h

Pos. 17

Kolben/ Ringe/ Zylinder/ Dichtungen/Kopf

          

montiert  

0,5h

Pos. 18

hinter Federelemente zerlegt/ gereinigt                       

1,5 h

Pos. 19

Primärgehäuse montiert und Kickstarter und Schalt-

          

hebel montiert  

1,5 h

Pos. 20   

Batteriekasten gereinigt, lackiert, neues Batteriehalte-

            

band gefertigt  

2,0 h

Pos. 21

Luftfilter gereinigt und lackiert 

0,5 h

Pos. 22

Vorder - und Hinterrad neu aufgespeicht  und

      

zentriert

1,5 h

Pos. 23

vorne und hinten Bremsbeläge erneuert und montiert

      

Achslager Hinterrad erneuert Bremsankerplatten kompl.

    

wieder aufgerüstet

3,5 h

Pos. 24

lackierte Teile zur Linierung nach Timmendorf

          

gebracht/ Besprechung/ Abgabe der Zeichnungen       

 2,0 h

Pos. 25

Vergaser vom Dentaltechniker geholt( war dort

            

zum Reinigen im Ultraschallbad)                               

0,5 h

Pos. 26

Gabelbrücke oben poliert

0,5 h

Pos. 27

Standrohrenden lackiert

1,0 h

Pos. 28

Gewinde von Vorder- und Hinterachse

            

nachgeschnitten, ebenso Muttern

2,0 h

Pos. 29

Gabelbrücke unten /oben montiert, Lenker montiert,

          

 Lenkerhalter montiert

2,0 h

Pos. 30

Gasgriff, Brems- und Kupplungshebel montiert        

0,5 h

Pos. 31

linierte Teile aus Timmendorf abgeholt, dabei

          

nachgelieferten Tank abgegeben                                        

2,0 h

Pos. 32

Unterbau montiert, neue Fussrastengummis montiert,

          

Motor eingebaut, Batteriehalter montiert        

1,5 h

Pos. 33

Zündspule/ Reglergehäuse gereinigt,  montiert

          

und eingebaut, Regler an Lima montiert                

2,0 h

Pos. 34

Materialbeschaffung ( 30 km)      

2,0 h

Pos. 35

Tachometer zerlegt, gereinigt, zerstörtes Glas

            

ersetzt( Glas von altem Wecker)                           

1,0 h

Pos. 36

zerstörtes Zündschloss war nicht zu ersetzen,

          

(kein Original). Es wird ein altes Horex - Zündschloss

        

verwendet, welches umgerüstet wurde.        

1,0 h

Pos. 37

alle , vom Lack betroffenen Gewinde, der neu

          

lackierten Teile, nachgeschnitten   

1,5 h

Pos. 38

alle Chrom-, Alu- und Lackteile konserviert     

1,5 h

Pos. 39

Bis auf Lampe vorn, die Maschine wieder

          

zusammengebaut, Kabelbaum eingezogen und

        

angeschlossen, Gas, Kupplung und Vorderradbremszug

 

neu angefertigt, montiert und eingestellt

9,0 h

Pos. 40

Tank aus Timmendorf vom Linieren geholt     

2,0 h

Pos. 41 

Tank montiert, Kraftstoffhahn montiert und

            

auf Dichtheit überprüft                                       

0,5 h

Pos. 42 

Vergaser zusammengebaut und montiert        

0,5 h

Pos. 43

Lampe für Horex-Zündschloss geändert (dazu

      

alte Löcher zuschweißen/verschleifen)                           

2,5 h

Pos. 44

Lampe zum Lackieren         

1,0 h

Pos. 45

beide Sitze zusammengebaut und montiert             

2,0 h

Pos. 46

Lampe vom Lackierer geholt und eingebaut.

          

E-Anlage angeschlossen , Batterie mit Säure

        

gefüllt, eingebaut und angeschlossen, 5 l Kraftstoff

besorgt (1;25), Motor gestartet, E-Anlagen auf

    

Funktion, Motor auf Dichtheit überprüft                       

1,5 h

Pos. 47

Nummernschildhalter angefertigt                           

1,0 h

Pos. 48 

36 Fotos der fertigen Maschine angefertigt          

0,5

Gesamtstunden                                                                         

98,5 h